ARCHIV - Vereinsarbeit 2015


 
Jahreshauptversammlung 2015
30./31.05.2015 in Harztor OT Sophienhof

Jahreshauptversammlung 2015 in Harztor OT Sophienhof



Am 30. und 31. Mai 2015 fand auf dem wunderschön gelegenen Almhof Sophienhof im thüringischen Harztor die diesjährige Jahreshauptversammlung auch im Rahmen des 25. jährigen Bestehens des Schweißhundevereins Deutschland e. V. statt.

Am Samstag 8 Uhr wurden sechs Gespanne mit BGS und HS zu ihrer Vorprüfung (VP) geführt. Die VP dauerte bis zum frühen Nachmittag. Während die Vorprüfung in den thüringischen Forsten abgehalten wurde, versammeln sich auf dem Almhof langsam die ersten Gäste, Mitglieder mit ihren Familien und Freunde des Schweißhundevereins. Klaus Richter und Dagmar Röhler -Scheler begrüßten alle Anwesenden und erläuterten kurz die Tagesabläufe der Veranstaltung.

Nach dem Mittag, mit einer deftigen Erbsensuppe und köstlichem Würstchen ging es zu den Tagesprogrammen über. Neben der Pfostenschau, konnten die Hundeführer ihre jungen aber auch schon erfahrenen Schweißhunde an der Pendelsau arbeiten lassen. Ein Highlight an diesem Tag war die neu konstruierte „Lauf-Sau“. Ähnlich wie bei der Pendelsau, wird eine Schwarzwildschwarte auf ein dafür gefertigten Holzblock gespannt, die eine im „Wundbett“ befindliche Sau imitieren soll. Der Unterschied bestand jedoch hier, dass die Sau nicht vor und zurück pendelt, sondern auf einem Stahlseil läuft, den Hund „annimmt“ und dann vor ihm flüchtet. Vor allem die jungen Hunde sollen hier ihre Wesensfestigkeit ,ihre Motivation und den Willen das Stück zu binden, zeigen. Zu sehen war , daß gerade junge, unerfahrene Hunde hier doch ein „wenig irritiert“ waren. Eine sinnvolle Ergänzung zur Pendelsau ist dieses allemal.

An der Pfostenschau haben 47 Gespanne teilgenommen. Die Hunde wurden nach Rasse, Geschlecht und Alter geführt. Die Zuchtrichter Klaus Richter und Dagmar Röhler -Scheler bewerteten professionell. Den Gästen wurde erläutert, was wichtig bei der Auswahl von zuchttauglichen Hunden ist und welches phänotypische Erscheinungsbild bei beiden Schweißhunderassen als optimal gilt. Es wird von beiden Zuchtrichtern der allgemeine Zustand der hier erschienen Hunde als sehr gut bewertet. Bemerkenswert, ist der mittlerweile hohe Anteil an jungen BGS in dieser Runde. Ein erfreuliches Resultat für die BGS-Zucht im Verein, welches auf eine gute Zukunft hoffen lässt.

Nach der Pfostenschau war genügend Zeit gegeben für Gespräche, Austausch zwischen Züchtern, Richtern, Mitgliedern und Interessieren über das Schweißhundewesen. Zum Abend waren 126 Mitglieder und Freunde des SHVD zum Buffet mit reichhaltigen Harzer Alm-Köstlichkeiten aus Hof eigener Wirtsküche geladen. Alle haben sich die unterschiedlichen kulinarischen Bratenkreationen vom Tiroler Grauvieh, Sattelschwein, Ziege und Heidschnucke schmecken lassen. Der gemütliche Teil wurde mit gutem Trunk und bester Musik bis in die späte Nacht genossen.

Ein Höhepunkt war der Auftritt der Jagdhornbläsergruppe übrigens die Thüringer Meister des Jahres 2015.

Nach einem leckeren, gemeinsamen Frühstück in der Almstube, treffen sich alle Mitglieder am Sonntagmorgen zur Vereinsversammlung mit anschließender Vorstandswahl. 81 stimmberechtigte Mitglieder sind zu der Versammlung erschienen.

Klaus Richter eröffnet die Versammlung und heißt alle recht herzlich willkommen. Jagdhornbläser umrahmten würdig die Veranstaltung. Herr Richter entschuldigte den 1.Vorsitzenden Franz Sundermann,da dieser seinen erfolgreichen Wurf Hannoverscher Schweißhunde betreute. Klaus übernahm als 2. Vorsitzender satzungsgemäß die Versammlungsleitung. Er verlas die Tagesordnung, die einstimmig angenommen wurde.

Es wurde aller verstorbenen Mitglieder gedacht und eine Schweigeminute eingelegt. Der Verein jährte zum 25. Mal und Herr Richter gab einen kurzen Rückblick. Er würdige alle diejenigen, die durch ihr jahrelanges Engagement zum Vereinsleben und zu dem heutigen Stand des SHVD beigetragen haben. Im Jahre 2014 gab es 63 Neuaufnahmen, diese wurden namentlich verlesen und eine ganze Reihe von ihnen war zur JHV erschienen.

Es erfolgte die Ehrung von verdienten Mitgliedern.

Jens-Peter Tzschoppe in seiner Eigenschaft als kommissarischer Schatzmeister, erläuterte den Finanzhaushalt des Vereins. Er berichtet von einer sehr positiven Bilanz und bedankt sich bei allen neuen Mitgliedern und den „Alt-Eingesessenen“. Einstimmig wurden zwei Mitglieder wegen nicht Zahlung der Mitgliedsbeiträge aus dem Verein ausgeschlossen. Veronika Diffenhard als Kassenprüferin nimmt Stellung zum Kassenbericht. Sie beantragt die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wird daraufhin von der Mitgliederversammlung entlastet.

Dagmar Röhler-Scheler berichtet über den Gesundheitszustand der Hunde im vergangenen Jahr und berichtet von einer guten bis mehrheitlich sehr guten HD-Statistik. Bei denen im Jahre 2014 zur Nachzuchtbewertung und Formbewertung vorgestellten Schweißhunde, gab es nur sehr wenige Hunde mit Mängeln. Frau Röhler –Scheler weist darauf hin, dass das Zuchtpotential der BGSweiter ausgebaut werden muss, die HS sind dabei aber keines Wegs zu vernachlässigen. Der Zuchtbericht wird in kürze veröffentlicht, deswegen möchte ich hier nicht näher darauf eingehen. Ich möchte mich aber an dieser Stelle recht herzlich bei Dagmar bedanken. Sie ist als Leistungsrichter und Formwertrichter in unserem Verein sehr aktiv. Sie investiert sehr viel Zeit bei den Wurfabnahmen und bewältigt dabei sehr große Wegstrecken. Dies alles neben der Führung eines Unternehmens und natürlich eines Familienlebens zu vollbringen, ist nicht selbstverständlich. Es zeigt wie sehr unserer Dagmar die Schweißhunde und unser Verein am Herzen liegen.
Dirk Tenzler ehrt als amtierender Prüfungswart die Gespanne, die am Samstag ihre Vorprüfung erfolgreich absolviert hatten. Den glücklichen Hundeführern wurden ihre Urkunde und die Zensurenblätter übergeben.



Nach der Ehrung gab Wdg. Tenzler in seinem Vortrag die Ergebnisse und den Stand zum Prüfungswesen in 2014, mit den geleisteten Vor- und Hauptprüfungen (HP) ab. Insgesamt wurden 34 Hunde in 2014 zur VP geführt. Davon sind ca.30% der Gespanne gescheitert und mussten/sollten die Prüfung wiederholen. Zu wenige Hauptprüfungen wurden im vergangenen Jahr absolviert. Das hat weniger den Grund zu Gelegenheiten, als vielmehr den Mangel an der Bereitstellung und Koordinierung von Richtern. Die Mitglieder werden dazu aufgerufen ihre Hunde durch die HP zu führen und zeitig ihre Nennungen abzugeben, sowie mögliche Termine zu Gruppenansitzen und Drückjagden zu melden um die Gespanne in der „Meisterprüfung“ zu richten. Mit Hunden die eine HP bestanden haben, kann eine breitere Basis an zuchttauglichen Hunden geschaffen werden. Auch mahnt der Prüfungswart an, alle Nachsucheneinsätze zu melden, um verlässlichere Auswertungen zur Arbeit unserer Gespanne ausarbeiten zu können.

Im weiteren Verlauf wurde über die Thematik Verhalten des Hundes am Schwarzwild berichtet. Mehrstimmig wurde die überarbeitete Verhaltensprüfung des Schweißhundes am Schwarzwild in die Vereinssatzung aufgenommen. Von nun an, ist sie verpflichtender Bestandteil im Prüfungs-und Zuchtwesen des SHVD. Sie kann im Schwarzwildgatter erfolgen oder bei einer Hauptprüfung. Die Richter die dieses bewerten, müssen gesondert geschult und dazu ernannt werden.

Die im SHVD registrierten Richter und Richteranwärter wurden allen Mitgliedern vorgestellt. Die diesjährigen anstehenden Termine zu den Vorprüfungen wurden bekannt gegeben. Es sollen voraussichtlich wieder sieben Vorprüfungen stattfinden.

Ein Antrag zum Zuchtwesen wurde beraten. Es ging um die Zulassung von zur Zucht geeigneten Hunden, nur noch aus Abstammung des SHVD und FCI-eingetragener Vereine. Der Antrag des Wdg. Hörig Mario wurde einstimmig angenommen.

Als Tagesordnungspunkt der diesjährigen JHV wurde durch die Wahlkommission zur vierjährig wiederkehrenden Vorstandswahl gerufen.

Franz Sundermann und Klaus Richter stellten sich nicht mehr zur Wahl. Durch den Vorstand war im Vorfeld eine Kandidatenliste erstellt. Diese wurde den Mitgliedern bei Beginn der Mitgliederversammlung ausgehändigt. Es gab keine Ergänzungen und auf einstimmig angenommenen Antrag des Wahlleiters Wdg. Fritz Busse, wurde offen abgestimmt.

Diese Kandidaten werden von den Mitgliedern einstimmig gewählt und konstituierten sich:

Tino Fiedler - 1.Vorstandsvorsitzender

Jörg Schubel - 2. Vorstandsvorsitzender

Dirk Tenzler - Prüfungswart

Jana Hörig - Schriftführerin

Dagmar Röhler-Scheler - Zuchtwartin

Jens-Peter Tzschoppe - Schatzmeister

Die einstimmig gewählten Kassenprüfer sind:
Veronika Diffenhard, Axel Tiede und Sascha Markus.


Tino Fiedler hält nach seiner Nennung zum Vorsitzenden, eine spontane Antrittsrede. Tino dankt den Mitgliedern für ihre Arbeit. Er erinnert noch einmal an das Wirken der letzten Vorstände und würdigt die gute Entwicklung des Schweißhundeverein Deutschland e.V. Er schlägt Klaus Richter als Ehrenmitglied vor und dieser Vorschlag wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern angenommen. Die Jahreshauptversammlung im schönen Harzer Vorland, bei herrlichen Sonnenschein - mit kurzweiligen abkühlenden Regenschauern – hat wieder gezeigt, welche positive Entwicklung der Verein nimmt. Durch die wachsende Zahl an motivierten Mitgliedern und Hundeführern, wird das öffentliche Interesse deutlich, dass Schweißhunde- und Nachsuchenwesen mehr und mehr benötigt wird. Die Prüfungs-und Zuchtordnung im SHVD ist kein starres Konstrukt und entwickelt sich stetig weiter zu einer praxisorientierten, dem Zeitgeist entsprechenden Basis, die Hunde professionell und nachhaltig auszubilden. Die Leistungsfähigkeit, die edle Form, das angenehme Wesen und die Gesundheit unserer Hunde sprechen für eine Zucht auf hohem Niveau!

Der Verein zeigt nach 25 Jahren eine anhaltende Fährtentreue, Durchhaltevermögen und den Willen ans Ziel zu kommen!

Vielen Dank an die Organisatoren und dem Team der Ziegenalm SOPHIENHOF.

Herzlichen Dank an des Forstamt Bleicherode für die Bereitstellung des Prüfungsrevieres.

Ich wünsche allen Hundeführern, Mitgliedern und Freunden des SHVD e. V. alles Gute, Viel Suchenglück und Weidmanns Heil! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zur Jahreshauptversammlung 2016 in Mecklenburg/ Vorpommern.

Jenny Spethmann
aktuelle Events   |   zu Archiv 2016   |   zu Archiv 2014