Vereins-Chronik

1990

heute

  • 12.05.1990

    Gründung des Vereins
    Der Schweißhundeverein wurde von Schweißhundeführern der ehemaligen DDR, die zum größten Teil aus den jetzigen Ländern Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern kamen, am 12.05.1990 in Varchentin (Mecklenburg) gegründet. Die Initiatoren der Vereinsgründung waren Klaus Richter, Gerhard Schmid und Hans Friedrich Palm.

  • Gründungsmitglieder waren:

    Blum, Helmut,
    Droschdin, Hans
    Halter, Bernd
    Helbig, Gunter
    Kietzmann, Frank
    Marko, Herbert
    Mertens, Heinz
    Möller, Jürgen
    Möller, Knud-Peter
    Palm, Hans-Friedrich
    Pochzozos, Bruno
    Porath, Heinz-Dieter
    Richter, Klaus
    Dr. Röhler, Gisbert
    Röhler-Scheler, Dagmar
    Schmidt, Gerhard
    Varamann, Dieter
    Wolf, Horst

  • Mitgliederentwicklung:

    Die Mitgliederzahl ist seit 1990 ständig gestiegen.
    1991 -  25 Mitglieder
    1996 -  41 Mitglieder
    1999 -  62 Mitglieder
    2001 -  95 Mitglieder
    2005 - 112 Mitglieder
    Der gegenwärtige Stand beträgt 305 Mitglieder.

  • ältester Waidgenosse im Verein Otto Müller(80 Jahre)

  • Vereinsjüngste Jolina Hörig (10Jahre)

  • In der Satzung von 1990, § 2, wurden die Ziele des Vereins wie folgt formuliert:

    „Ziel des Vereins ist es, Führer, Züchter und Freunde des Hannoverschen Schweißhundes zu vereinen, um
    - die gerechte Führung des HS zu pflegen und in der Nachsuchenpraxis zu fördern;
    - die Rasse des HS als Nachsuchenspezialist im praktischen Jagdbetrieb zu verbreiten;
    - einen Hund zu züchten, der leistungsstark, wesensfest, wildscharf und von edler Form ist.

    Im § 3 der Satzung – Organisation der Arbeit – stand unter
    3. Der Verein behält seine Eigenständigkeit mindestens bis zum staatlichen Zusammenschluß der beiden deutschen Staaten.
    4. Er arbeitet eng mit dem Verein Hirschmann, den Vereinen der BGS und anderen Schweißhundeführern zusammen.
    5. Der Verein wird Mitglied des Jagdhundeverbandes.“

  • 1993

    Im weiteren Verlauf unseres Wirkens zeigte sich, dass einige Punkte nicht bzw. nicht schnell realisierbar waren. Ebenso gab es mehrere Anfragen von Führern und Züchtern der Rasse Bayrischer Gebirgsschweisshund mit der Bitte um Aufnahme in unseren Verein.

    Dieser Schritt war folgerichtig, da bereits seit 1990 die Möglichkeit bestand, BGS auf unseren Vorprüfungen zu führen.

    Aus dieser Sicht wurde 1993 die Satzung geändert und der Name des Vereins ist seitdem

    Schweißhundeverein Deutschland e.V.



  • Deutschlandweiter Verein

    Gleichzeitig entwickelte sich der ehemals regionale Verein als deutschlandweiter Verein. Mittlerweile sind auch Mitglieder aus den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Österreich & Dänemarks in unseren Reihen zu finden.

    "Ich bin froh, dem Schweißhundeverein Deutschland anzugehören, der Nachsuchenführer vereint die alles unternehmen, um krankes Wild mit Hilfe unserer roten Hunde zur Strecke zu bringen."
    -Klaus Richter-

    altes logo